Beitrag vom: 30.05.2018 Kategorie: 1. Mannschaft
SC Edermünde beendet Kaderplanung

Edermünde. Bereits am Anfang des Jahres 2018 führte die „Spartenleitung Fußball“ um Spartenleiter Steffen Koch die ersten Gespräche mit dem aktuellen Kader der Ersten und Zweiten Seniorenmannschaft, um schnell Planungssicherheit für die anstehende Spielzeit zu haben.

Erfreulich aus der Sicht der Spartenleitung ist, dass nach vielen Einzelgesprächen alle Spieler beider Mannschaften ihre Zusage auch für die kommende Spielzeit gegeben haben und somit keine Abgänge zu anderen Vereinen feststehen. Aus dem Kader der Ersten Mannschaft verabschieden sich mit Michael Martin (Karriereende) und Christoph Grunewald (Karriereende aufgrund von Verletzung) zwei erfahrene Spieler. Grunewald wird auch in der kommenden Spielzeit seine Funktion als Co-Trainer in Edermünde ausüben und auch Martin wird sich weiterhin in der Abteilungsleitung Fußball engagieren.

Zudem hat auch der Trainer der Ersten Mannschaft, Hannes Alter, sowie der Trainer der Zweiten Mannschaft, Martin Simanowski, für die kommende Spielzeit zugesagt. Dies gilt auch für den Betreuerstab der Mannschaften um Philipp Klitsch, Michael Rose und Jan Volkenandt.

Aus dem aktuellen A-Jugend-Jahrgang werden ab der nächsten Saison mit Tim Riedemann, Patrick Lutzi, Chiron Gaipl, Marius Kühn, Jonas Höhle, Jan-Oliver Siebert und Patrick Otto acht Spieler die Seniorenmannschaften des SC Edermünde verstärken und den Schritt aus dem Jugend- in den Seniorenbereich gehen. Die stetige und kontinuierlich gute Jugendarbeit beim SCE zeigt sich hier wieder deutlich und die Verantwortlichen sowohl aus dem Jugend- sowie Seniorenbereich freuen sich, wieder eigens ausgebildete Spieler in den Seniorenbereich zu integrieren.

Vier Neuzuggänge für Alter und Grunewald

Ergänzend zudem eigenen Nachwuchs konnte man sich durch vier Neuzugänge gezielt verstärken. Mit Dominik Heldmann kommt ein bekanntes Gesicht zurück nach Edermünde. Nach vier Spielzeiten beim Gruppenligist SG Kirchberg/ Lohne kehrt Heldmann wieder zu seinem Heimatverein zurück. Heldmann war nach dem Wechsel vom Verbandsligisten SSV Sand in der Saison 2012/13 mit 30 Toren maßgeblich am Aufstieg in die Gruppenliga beteiligt und wird mit seiner Torgefährlichkeit den Edermünder Sturm verstärken.

Alexander Einwächter ist ebenfalls ein bekanntes Gesicht, spielte schon im Jugendbereich für Edermünde und schaffte zur Saison 2013/14 den Sprung in den Seniorenbereich, bevor er zur Saison 2016/17 zur FSG Chattengau/ Metze wechselte. Mit Einwächter stehen Trainer Alter weitere Möglichkeiten in der Defensive zur Verfügung.

Ebenfalls vom Gruppenligist SG Kirchberg/ Lohne wird der Hessen- und Verbandsliga-erfahrene Nico Langhans das Edermünder Mittelfeld verstärken. Langhans ist ein erfahrener Mittelfeldstratege mit einem ausgezeichneten linken Fuß und wird das Spiel mit seiner Kreativität verbessern und bei Standardsituationen für neue Möglichkeiten sorgen.

Vom Melsunger FV wechselt mit Max Germeroth ein weiterer Verbandsliga-erfahrener Spieler zur Alter-Elf. Der bis zur U19 beim SC Paderborn ausgebildete Germeroth kann auf fast jeder Position in der Abwehr sowie im Mittelfeld eingesetzt werden und wird als vielseitiger einsetzbarer Allrounder dem Trainer-Duo neue Möglichkeiten für das Spiel auf verschiedenen Positionen geben.

Zudem kehrt Heiko Krug wieder in den Kader der Ersten Mannschaft zurück. Krug hatte sich am 14. Spieltag beim Auswärtsspiel gegen die SG Neuental/ Jesberg das Kreuzband gerissen und fiel für die restliche Serie aus.

Hiermit ist die Kaderplanung für die Saison 2018/19 beim SC Edermünde beendet. Sollten sich jedoch im Laufe der nächsten Wochen noch interessante Möglichkeiten ergeben, wird man innerhalb der Abteilungsleitung diese diskutieren und entsprechend im Sinne der Mannschaften handeln.

Stimmen der Neuzugänge zum Wechsel

Dominik Heldmann: „Für den SC Edermünde habe ich mich entschieden, da es zum Einen mein Heimatverein ist und ich zum Anderen gerne nochmal mit meinen Freunden zusammen spielen möchte. Der ganze Verein ist top geführt und die doch sehr junge Spartenleitung macht hier richtig gute Arbeit. Zudem passt auch das ganze Umfeld des Vereins. Ich freue mich auf die Herausforderung, den Verein sportlich weiter zu bringen und dabei zu helfen, das Ziel Gruppenliga zu verwirklichen.“

Alexander Einwächter: „Nach meinen zwei Jahren bei der FSG, wo ich neue sportliche Erfahrungen sammeln konnte, möchte ich nun bei meinem Heimatverein, mit einer starken, jungen Mannschaft den sportlichen Aufstieg in der Gruppenliga schaffen und meinen Teil zu einer erfolgreichen Saison beitragen. Das Umfeld und die Organisation des Vereins kenne ich bereits sehr gut und beides sucht in der Region Seinesgleichen. Letztendlich hat aber natürlich auch die Mannschaft um die Jungs wie Felix Mertsch oder Chris Linke, um nur einige zu nennen, eine wichtige Rolle gespielt, da ich viele schon lange kenne und mich auch super mit ihnen verstehe.“

Nico Langhans zu seinem Wechsel: „Ich habe mich für einen Wechsel zum SC Edermünde entschieden, weil der Verein und das Umfeld organisatorisch sowie auch sportlich super aufgestellt sind und ich auch schon viele von den Jungs aus der Mannschaft gut kenne. Sportlich möchte ich versuchen, den jungen Spielern so viel wie möglich zu helfen. Es gibt in der Mannschaft eine Menge junger Spieler, die ein enormes Potenzial haben. Natürlich ist für mich das sportliche Ziel, mit dem SC in die Gruppenliga aufzusteigen, wo meiner Meinung nach der Verein auch hingehört. Ich freue mich sehr auf eine erfolgreiche Zeit in Edermünde mit dem Verein und den Jungs in der Mannschaft.“

Max Germeroth zu seinem Wechsel: „Auf der Suche nach einer neuen sportlichen Herausforderung habe ich mich für den SC Edermünde entschieden, da der Verein und das Umfeld mir sofort zugesagt haben. Auch bei den Gesprächen mit den Trainern und der Abteilungsleitung habe ich schnell gemerkt, dass man in Edermünde das gleiche Ziel verfolgt. Hierzu möchte ich meinen Teil mit der Mannschaft beitragen.“

Stimmen zur Kaderplanung

Abteilungsleiter Steffen Koch zur Kaderplanung: Ziel war es, durch frühe Gespräche mit den Aktiven der Senioren-Mannschaften, eine frühzeitige Basis für die nächste Saison zu schaffen, um punktuell die Kader beider Mannschaften sportlich zu verstärken. Auch unter der Prämisse, dass wir bereits viele junge und talentierte Spieler in beiden Mannschaften haben, fiel trotzdem die Entscheidung, die Mannschaften zu verstärken. Als Erstes freue ich mich aber über die A-Jugendlichen Spieler, bei denen ich viel Potenzial sehe, unsere Senioren-Mannschaften langfristig zu unterstützen. Aber auch die langjährige, bodenständige Arbeit im Umfeld außerhalb des Sportlichen zeigt, dass wir in Edermünde auf einen richtigen Weg sind. So ist es uns gelungen, vier erfahrene Neuzugänge für den Seniorenbereich zu gewinnen. An dieser Stelle heiße ich Euch in der SCE Familie herzlich Willkommen und wünsche uns gemeinsam viel Spaß und Freunde sowie eine sportlich erfolgreiche Zukunft.“

SCE-Vorsitzender Heiko Petersen zur Entwicklung in der Fußballsparte: „Ich bin sehr froh, dass unsere neue und sehr junge Spartenleitung Senioren-Fußball in Ihrem ersten Jahr bei der Kaderplanung so einen guten Job gemacht hat. Das fast alle Spieler dem Verein treu bleiben, erneut viele junge Spieler aus der Jugend aufrücken und dazu vier sehr erfahrene starke Spieler neu dazu kommen, zeigt mir, dass wie hier die richtigen Leute haben und der bekannte Edermünder Weg konsequent fortgesetzt wird. Kompliment aber an dieser Stelle auch an die treuen Fans, die vielen fleißigen Helfer und an das gesamte Umfeld um die SCE Senioren. Nur dadurch ist der SCE ein attraktiver Verein, in dem man scheinbar gerne Fußball spielt. Ich wünsche den Mannschaften für die kommende Saison alles Gute und freue mich auf viele tolle Spiele.“

Zugänge:

Chiron Gaipl
Jonas Höhle
Marius Kühn
Patrick Lutzi
Patrick Otto
Tim Riedemann
Jan-Oliver Siebert
(alle eigene A-Jugend)

Alexander Einwächter, 22 Jahre (FSG Chattengau/ Metze)
Max Germeroth, 25 Jahre (Melsunger FV)
Dominik Heldmann, 32 Jahre (SG Kirchberg/Lohne)
Nico Langhans, 26 Jahre (SG Kirchberg/Lohne)

Abgänge:

Saykhan Batyshev, 23 Jahre (Ziel unbekannt)
Burim Miftari, 36 Jahre (FC Körle 69 II)
Aykut Tercan, 28 Jahre (Ziel unbekannt)

 

weitere Beiträge aus dem Bereich 1. Mannschaft:
Beitrag vom: 29.07.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE gewinnt auch letztes Spiel der Vorbereitung » weiterlesen
Beitrag vom: 26.07.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
Edermünde dominiert SVH Kassel » weiterlesen
Beitrag vom: 22.07.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE besteht in Zella und steht im Viertelfinale » weiterlesen
Beitrag vom: 15.07.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE schlägt im Pokal klassenhöhere Obermelsunger » weiterlesen
Beitrag vom: 8.07.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE gewinnt Turnier in Harle » weiterlesen
Beitrag vom: 30.05.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE steigt ab » weiterlesen
Beitrag vom: 27.05.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE muss nach Niederlage gegen Wabern zittern » weiterlesen
Beitrag vom: 21.05.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
Doppelter Ziebe hält SCE am Leben » weiterlesen