Erster Saisonsieg gegen Immichenhain/Ottrau 3:2 (2:0)
Die erste Mannschaft des SC Edermünde konnte am zweiten Spieltag der aktuellen Kreisoberliga-Saison den ersten Sieg einfahren.
Eine Woche nach der 1:3-Auftaktniederlage gegen Neuental/Jesberg gewann die Elf von Hannes Alter 3:2 gegen die SG Immichenhain/Ottrau.
Kapitän Nicolai Jabornig und Abwehrchef Mike Lengemann erholten sich rechtzeitig von ihren Verletzungen aus dem letzten Spiel und konnten direkt wieder in der Startaufstellung mitmischen.
In der Anfangsphase gestaltete sich das Spiel ähnlich wie vergangene Woche: Der SCE hatte viel Ballbesitz, könnte daraus aber keinen Profit schlagen.
Nach der ersten Trinkpause gelang dann ein guter Angriff, den Nicolai Jabornig nach einer schönen Flanke von Heiko Krug per Kopf verwerten konnte (26.).
Nur sechs Minuten später erhöhte Spielertrainer Hannes Alter selbst nach einem Chip-Ball von Dominik Heldmann hinter die Abwehr per Lupfer über den Torwart.
So ging es mit einer komfortablen 2:0-Führung in die Kabine.
Nach der Halbzeit traf das ein, wovor Co-Trainer Christoph Grunewald noch in der Pause gewarnt hatte: Die Gäste begannen mehr Spielanteile zu bekommen und die Edermünder Männer verloren den Zugriff.
Aus einem fahrlässigen Fehler im Aufbauspiel und dem damit verbundenen Foul von Nicolai Jabornig kurz vor der eigenen Strafraumgrenze resultierte ein Freistoß, den Kilian Koetter in der 58. Minute per Direktschuss in die Torwartecke verwandeln konnte.
Mit der Einwechslung von Langzeit-Urlauber Christopher Linke bekam das Offensivspiel des SCE noch einmal frischen Wind. Doch der Joker selber scheiterte zweimal alleinstehend vor dem Tor. Zehn Minuten vor Schluss verpasste auch Co-Kapitän Felix Mertsch die Chance per Kopfball auf 3:1 zu erhöhen. Nur zwei Minuten später ließ sich der SCE auskontern, sodass Daniel Itzenhauser eine flache Hereingabe aus dem Halbfeld per Flachschuss an Schlussmann Tim Riedemann zum Ausgleich vorbeischieben konnte.
Der Sportclub bewies aber Kämpferherz und spielte noch einen Angriff erfolgreich zu Ende. Der ebenfalls eingewechselte Jonas Kühn konnte mit einem Pass in die Tiefe Neuzugang Julian Bachmann bedienen, der aus spitzem Winkel den Ball vors Tor passen wollte. Dabei fälschte Gästespieler Tim Stoermer den Ball ins eigene Tor ab (85.).
Das 3:2 konnte die Heimmannschaft über die Zeit bringen und zitterte sich somit zum ersten Saisonsieg.
Am Mittwoch trifft der SCE im Kreispokal um 18:30 Uhr in Holzhausen auf den TSV Wabern.
In der Kreisoberliga geht es am Freitag ebenfalls um 18:30 Uhr in Schrecksbach weiter.
Aufstellung: Riedemann, Krug (78. Kühn), N. Thierbach, Jabornig, Bachmann, Mertsch, Alter (65. Strippel), Zadach (58. Linke), Lengemann, Göttig, Heldmann
Tore: 1:0 Jabornig (26.), 2:0 Alter (32.), 3:2 ET (85.)