Grönke köpft SCE ins Viertelfinale
Mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft bestritt der SC Edermünde sein Kreispokal-Achtelfinale beim SC Rhünda. Gleich 14 Spieler, die momentan die Vorbereitung bei der ersten Mannschaft absolvieren, fehlten Kevin Schellberg. So bekamen gleich fünf Spieler der zweiten Mannschaft die Chance, sich in der Startaufstellung zu präsentieren. Zwei weitere saßen auf der Bank. Trotzdem ging der SCE auf dem schwer bespielbaren trockenen Platz als klarer Favorit gegen den B-Ligisten in die Partie.
Gegen die tief stehende Mannschaft von Gisbert Ey Giel der SCE-Offensive um Kapitän Jonathan Mertsch aber nicht fiel ein. So erspielte man sich keine klaren Chancen in Halbzeit eins, musste aber SCR-Konter, die meistens über Teja Sonnenschein liefen, teilweise in höchster Not bereinigen.
Nach dem Seitenwechsel zappelte der Ball zur Erlösung aller SCE-Fans und der Mannschaft im Netz. Einen Eckball von Robin Schalles konnte der klein gewachsene Tobias Grönke am ersten Pfosten per Kopf im Tor der Hausherren unterbringen (48.).
Der Gast aus Edermünde musste sich dann in den letzten Minuten einigen Ecken und Freistößen Rhündas widersetzen, Philipp Maurer war jedoch nie gefordert und so endete für ihn und seinen Gegenüber ein ruhiger Tag im Tor nach einem schlecht anzusehenden Spiel mit dem Abpfiff des Schiedsrichters nach 90 Minuten.
Der SCE zieht somit ins Viertelfinale ein, wo man auf den Melsunger FV trifft, der gegen die SG Kirchberg/Lohne mit 1:2 gewinnen konnte.
Für die erste Mannschaft steht nun noch ein Testspiel gegen die Reserve von Türkgücü Kassel an, bevor es am Sonntag um 15 Uhr in Haldorf im Hessenpokal gegen den FSV Dörnberg geht.
Aufstellung: Maurer, Rettberg (39. Grönke), M. Koch, Minkler, Pingel (52. Gaipl), Körber, Thierbach, Hoppe (78. Einwächter), Schalles, Zadach, Mertsch
Tor: 0:1 Grönke (48.)
Nächste Spiele:
27.07. 19:00 Uhr SCE – Türkgücü KS II in Haldorf
31.07. 15:00 Uhr SCE – Dörnberg in Haldorf
07.08. 15:00 Uhr SCE – Schauenburg in Haldorf