SCE fährt hochverdienten Sieg gegen Mengeringhausen ein
Die Erste Mannschaft des Sportclub Edermünde konnte sich seinen zweiten Heimsieg sichern. Beim 2:1(2:0)-Sieg gegen die Tuspo Mengeringhausen hätte man es allerdings nicht spannend machen müssen.
Bereits in den ersten neun Minuten spielten sich die Hausherren vier Hochkaräter heraus. Nach Steffen Kochs Ball über die Abwehrreihe schloss Stürmer Jonathan Mertsch noch zu überhastet per Heber ab (2.). Sein Mannschaftskamerad Maxi Just machte es nur eine Minute später besser und brachte einen Distanzschuss als Aufsetzer im gegnerischen Tor zum 1:0 unter (3.). Für Just war es der erste SCE-Treffer in seinem 15. Spiel. Stas Trailing, alleine vor Tuspo-Keeper Föll (5.), oder wieder Jonathan Mertsch, der an der Latte scheiterte (8.), hätten die Führung noch verdoppeln müssen. Vor weniger als 100 Zuschauern flachte das muntere Scheibenschießen dann erstmal ab, bevor Niklas Trulsen mit einem abgefangenen Abstoß Jonny Mertsch auf die Reise schickte. Der Edermünder Top-Torschütze der letzten Jahre erzielte ebenfalls sein erstes Saisontor (41.).
Der zweite Durchgang begann wie der erste. Das Heimteam spielte sich oft vors Tor, erzielte aber nicht die nötigen Treffer. Nach einem Eckball schoss Jonathan Mertsch fast sein zweites Tor, zielte aber drüber (53.). Der auffällige Mertsch war es dann wieder, der mit links am Fuß von Moritz Föll scheiterte (54.). Und auch gegen Niklas Andräß Schuss aus spiegelverkehrter Position hielt Fölls Fuß (55.). Nachdem wieder Mertsch per Flachschuss am Gäste-Keeper scheiterte (56.) wurde das Stöhnen aus dem Publikum immer lauter. Und so kam es, wie es kommen musste: Lasse Blochels Torwartfehler und das daraus resultierende 2:1 brachte die Arolser wieder zurück ins Spiel (57.). Die Hintermannschaft der Edermünder hielt dem Druck jedoch größtenteils Stand und musste nur bei Sven Schwedes Außenpfostenschuss richtig zittern (74.). Der eingewechselte Chris Linke versäumte es nach einem hervorragend vorgetragenem Angriff dann, genau wie viele seiner Mitspieler schon vorher in der Partie, den Deckel auf das Spiel zu machen, indem er aus kurzer Distanz Mengeringhausens Schlussmann abschoss (81.).
Trotzdem brachte die Erste das Ergebnis über die Zeit und holt die Punkte 5, 6 und 7. Am Mittwoch um 19 Uhr steht dann in Korbach das Rückspiel gegen den TSV an. Im Hinspiel musste sich der SCE unverdient mit 0:1 geschlagen geben und ist auf Revanche aus.
Aufstellung: Blochel, Löber, Riedemann, Koch, Just (76. Germeroth), Bachmann, Trulsen, Andräß (90. Wöllenstein), Zadach (74. Linke), Trailing, Mertsch
Tore: 1:0 Just (3.), 2:0 Mertsch (41.)
Nächste Spiele:
04.10. 19:00 Uhr Korbach – SCE in Korbach
08.10. 15:00 Uhr Schwalmstadt – SCE in Ziegenhain
15.10. 15:15 Uhr SCE – Neukirchen in Haldorf