SCE gewinnt auch letztes Spiel der Vorbereitung
Der SC Edermünde hat die Generalprobe für die Kreisoberliga-Saison siegreich bestreiten und die TSG Wilhelmshöhe mit 5:2 (2:0) bezwingen können. Gegen den Gruppenligisten aus Kassel zeigte man bis auf 20 Minuten im zweiten Durchgang eine dominante Leistung und gewann verdient.
Im ersten Spielabschnitt konnten sich die Gäste kaum aus der Edermünder Dominanz lösen. Jonathan Mertsch erzielte zunächst ein Tor aus Abseitsposition (12.), bevor er nach einer Flanke von Rico Waidner daneben köpfte (19.). Kurz darauf war er dann jedoch erfolgreich, nachdem ihn sein Bruder toll in Szene setzte und er auch den letzten Verteidiger und Torhüter abschütteln konnte (23.). Nach einem Foul an „Jonny“ verwandelte dann Felix den fälligen Elfmeter sicher zum 2:0 (37.). Arne Schöfer hatte bei einem eigenen Abschluss kurz zuvor die gelbe Karte gesehen und musste dann nach einer sinnlosen Aktion im Mittelfeld das Feld für zehn Minuten verlassen (43.). Die Wilhelmshöher kamen nur zweimal in der ersten Halbzeit vor das Edermünder Tor, verfehlten jedoch beide Male (31./43.).
Die Dominanz des SCE setzte sich zunächst auch nach dem Seitenwechsel fort. Eine missglückte Kopfballrückgabe der TSG konnte Jonathan Mertsch abfangen und sein 15. Tor im sechsten Vorbereitungsspiel erzielen (47.). Nachdem Pascal Trulsen (53.) und Leroy Bawuah (57.) die Chance auf das 4:0 verpassten, folgte eine Edermünder Schwächephase, in der die Hausherren keinen Zugriff mehr auf den Gegner bekamen. Folgerichtig führte ein Freistoß auf den zweiten Pfosten und per Kopfball vollendet zum 3:1 (61.). Tobi Ebert (63.) und der Pfosten (68.) verhinderten noch den Anschlusstreffer, doch Fabio Ohms erzielte diesen nach einem Foul von Jonathan Mertsch im eigenen Strafraum per Elfmeter (75.). Danach erholte sich das Heimteam wieder und Leroy Bawuah konnte nach Jonathan Mertschs Hereingabe zum 4:2 einschieben (79.). Nur eine Minute später erarbeitete sich Bawuah gemeinsam mit Niklas Andräß das Spielgerät weit in der Wilhelmshöher Hälfte und nach Kombination von Robin Zadach und Chris Linke vollendete der gerade eingewechselte Maxi Siebert zum 5:2-Endstand (80.). Je zwei weitere Chancen auf beiden Seiten blieben ungenutzt.
Der SC Edermünde gewinnt so auch das sechste Spiel der Vorbereitung. Dabei wurden zweimal auch Gruppenligisten souverän geschlagen. Ob diese Serie aussagekräftig ist, wird sich am ersten Spieltag beim Gemeinde-Derby in Besse am kommenden Sonntag um 15 Uhr zeigen.
Aufstellung: Ebert, Einwächter, Schöfer (54. Just), Waidner, Andräß, Bachmann, N. Trulsen (72. Zadach), Abel (46. P. Trulsen), F. Mertsch (46. Linke), J. Mertsch (79. Siebert), Bawuah
Tore: 1:0 J. Mertsch (23.), 2:0 F. Mertsch (37./FE), 3:0 J. Mertsch (47.), 4:2 Bawuah (79.), 5:2 Siebert (80.)
Nächste Spiele:
04.08. 15:00 Uhr Besse – SCE in Besse
10.08. 17:00 Uhr SCE – Englis in Haldorf
16.08. 18:30 Uhr Brunslar/Wolfershausen – SCE in Wolfershausen