Beitrag vom: 10.03.2025 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE dreht Spitzenspiel in Fritzlar spät

 

Der Sportclub Edermünde ist mit einem 2:4-Erfolg gegen den FC Domstadt Fritzlar in die Rückrunde der Kreisoberliga gestartet. Nach einem 2:1-Rückstand drehten die Mannen von Christian Keppel das Spiel in den letzten 20 Minuten.

 

In der ersten Hälfte hatten die Gäste die größeren Chancen und starteten mit einem Kopfball an die Latte von Leroy Bawuah ins Spiel (3.). Nachdem eine Minute später auch Fritzlar den ersten Abschluss verbuchte, lief der Edermünder Neuzugang Tristan Krah in seinem Pflichtspieldebüt nach Vorlage von Alex Einwächter ab der Mittellinie alleine auf den Fritzlarer Kasten zu. Nachdem er die Laufbahn eines FC-Verteidigers kreuzte, kam er jedoch nicht zum Abschluss (5.). Ex-SCEler Marvin Diehl schoss nach seiner Einzelaktion nur daneben, sodass es beim 0:0 blieb (26.). Nach einer schönen Seitenverlagerung spielte Alex Einwächter Felix Mertsch in der Tiefe frei, dieser fand in der Mitte Niklas Trulsen, welcher mit der Hacke zum 0:1 vollendete (29.). Die Führung konnte der SCE im Anschluss nicht ausbauen, als wiederum Kapitän Einwächter nach einer Ecke mit links zu zentral abschloss (32.). Dann ging der mutige flache Spielaufbau der Edermünder nach hinten los, als Robin Zadach den Ball verlor und mit Nico Langhans ein weiterer Ex-SCE-Spieler zum Ausgleich traf (39.). Eine weitere gute Aktion von Niklas Trulsen, der als Flügelspieler seine Sache auf ungewohntem Terrain äußerst gut machte, verpuffte (42.) und auch eine Drei-auf-Eins Gelegengheit wurde wegen einer Abseitsstellung nicht vollendet (45.+1.).

 

Nach dem Seitenwechsel ging es im Edermünder Aufbauspiel eher wild zu. So lud man den Fußballclub aus der Domstadt zum nächsten Treffer ein. Ein langer Ball von Felix Riedemann kam per Kopf direkt zurück an den Edermünder Sechzehner, wo die Domstädter den Angriff zum 2:1 vollendeten (53.). Der SCE tat sich nun schwer, vor das Tor von Johannes Schmeer zu kommen. So mussten Einzelaktionen her, die sich der SCE teils selbst erarbeitet und teils geschenkt bekam. Die erste Einzelaktion ging von Felix Mertsch aus, der aus der Distanz abzog. Schmeer konnte nur an die Latte lenken, von wo aus Jule Bachmann auf seinen Kapitän ablag. Der in Fritzlar aufgewachsene Einwächter schob zum 2:2 ein (72.). Drei Minuten später gab es dann das Geschenk. Einen viel zu kurz geratenen Rückpass fing Felix Mertsch ab, umkurvte Schmeer und der SCE drehte das Spiel (75.). Den nächsten Abschluss von Mertsch konnte der Fritzlarer Schlussmann parieren (77.), sodass der SCE bei einem Langhans-Freistoß aus aussichtsreicher Position den wiederholten Ausgleich fürchten musste. Der Ball landete allerdings in der Mauer, den abgeblockten Ball eroberte Einwächter, Langhans traf ihn am Schienbein und ein kleines Handgemenge entstand, aus dem heraus Zakaria El Haryry für Würgen den roten Karton sah (80.). Mit einem Mann in Überzahl entschied Niklas Trulsen dann die Partie. Erst gewann er den Ball gegen Marvin Diehl, steckte dann durch auf Felix Mertsch und lief weiter, um sich von seinem Ex-Mitbewohner zum 2:4 bedienen zu lassen (84.). Den Frust  über die anstehende Niederlage entlud Torschütze Erdinc Güney dann in einem groben Foul an Jeremy Abel, für das es den nächsten Platzverweis gab (86.). In den verbleibenden Minuten riskierte Fritzlar gar nichts mehr, sodass der SCE sich den Ball in den eigenen Reihen zuschob und fünf Minuten später den ersten Pflichtspielsieg in 2025 feiern konnte.

 

In dieser Woche erwartet den SCE das nächste Spitzenspiel, wenn man am Sonntag in Holzhausen um 15:15 Uhr auf den Tabellendritten vom TSV Wabern II trifft.

 

Aufstellung: Blochel, Einwächter, Riedemann, Schöfer (20. Waidner), Just, Bachmann, Zadach, N. Trulsen, F. Mertsch, Krah (67. Abel), Bawuah (59. J. Mertsch)

 

Tore: 0:1 N. Trulsen (29.), 2:2 Einwächter (72.), 2:3 F. Mertsch (75.), 2:4 N. Trulsen (84.)

 

Nächste Spiele:

16.03. 15:15 Uhr SCE – Wabern II in Holzhausen

23.03. 15:00 Uhr Asterode – SCE in Asterode

30.03. 15:15 Uhr SCE – Ungedanken/Mandern in Holzhausen

weitere Beiträge aus dem Bereich 1. Mannschaft:
Beitrag vom: 30.03.2025 Kategorie: 1. Mannschaft
Doppelter Bawuah beschert SCE 3:0-Sieg gegen Tabellenletzten » weiterlesen
Beitrag vom: 24.03.2025 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE knackt Asterode durch Elfmeter » weiterlesen
Beitrag vom: 17.03.2025 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE dreht erneut das Spiel » weiterlesen
Beitrag vom: 10.11.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE kassiert Klatsche in Gemeinde-Derby » weiterlesen
Beitrag vom: 4.11.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE-Revanche nur eine Halbzeit wirksam » weiterlesen
Beitrag vom: 28.10.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
Spitzenreiter startet mit Sieg in die Rückrunde » weiterlesen
Beitrag vom: 21.10.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE nach Hinrunde neun Punkte vorn » weiterlesen
Beitrag vom: 14.10.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
Sportclub dominiert auch Neuental » weiterlesen