
SCE knackt Asterode durch Elfmeter
Der SC Edermünde hat die knifflige Aufgabe beim Gastspiel in Asterode gelöst und den nächsten Dreier eingefahren. Felix Mertsch besiegelte mit dem Nachschuss seines eigenen Elfmeters den 0:1-Sieg.
Der SCE war vor dem schweren Auswärtsspiel gewarnt. Die SG A/C/O hatte bis dato die beste Heim-Abwehr der Liga und konnte bereits gegen andere starke Gegner, wie Fritzlar, Wabern II und Neuental zuhause punkten und gegen Guxhagen vor heimischem Publikum sogar einen Sieg einfahren. Auf sehr schwer bespielbarem Platz war es, wie erwartet, der Tabellenführer, der den Ton angab. Möglichkeiten durch Leroy Bawuah (8./13./34.), Jonathan Mertsch (33./40.), Felix Mertsch (34.) und Robin Zadach (41.) blieben ungenutzt und viele Torannäherungen konnten wegen des verspringenden Balls nicht zu Ende gespielt werden. Ein Elfmeterpfiff nach Foul an Jonathan Mertsch blieb dem SCE im ersten Durchgang noch verwehrt (22.). Das Heimteam kam nur selten zu Gelegenheiten.
Im zweiten Durchgang konnte der SCE die Kontrolle über das Spiel nicht durchgängig beibehalten und die Spielweise der Hausherren wurde nun robuster. Ein weiteres Foul an Jonathan Mertsch vom letzten Verteidiger der Asteroder wurde wieder nicht geahndet (46.). Nachdem Niklas Trulsens Hereingabe von SG-Keeper Leon Huber im letzten Moment entschärft wurde (54.), konnte sich die Keppel-Elf die größte Torchance des Spiels erarbeiten. Robin Zadach wurde im Strafraum von den Beinen geholt, sodass Felix Mertsch zum Strafstoß antreten konnte. Er scheiterte zunächst an Huber, konnte den Nachschuss jedoch zum Führungstreffer verwandeln (67.). Den Edermündern ergaben sich in der Folge größere Räume und klarere Torchancen. Maxi Siebert (83./88.) und Jonathan Mertsch (86.) konnten den Sack aber nicht zumachen. So musste Tobi Ebert bei einem letzten harmlosen Versuch der Vereinigten den 0:1-Erfolg festhalten (90.+4.).
Der Sportclub übersteht ein schwieriges Auswärtsspiel und fährt einen hart erkämpften, wenn auch verdienten, Sieg ein. Am kommenden Sonntag spielen die Edermünder um 15:15 Uhr in Holzhausen gegen den Tabellenletzten der SG Ungedanken/Mandern.
Aufstellung: Ebert, Einwächter, Riedemann, Waidner, Andräß (77. Abel), Bachmann, N. Trulsen, Zadach (67. Krah), F. Mertsch, J. Mertsch, Bawuah (67. Siebert)
Tor: 0:1 F. Mertsch (67.)
Nächste Spiele:
30.03. 15:15 Uhr SCE – Ungedanken/Mandern in Holzhausen
06.04. 15:00 Uhr Kirchberg/Lohne/Haddamar – SCE in Haddamar
13.04. 15:15 Uhr SCE – Fuldalöwen in Holzhausen