Beitrag vom: 30.03.2025 Kategorie: 1. Mannschaft
Doppelter Bawuah beschert SCE 3:0-Sieg gegen Tabellenletzten

 

Der SC Edermünde ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat die SG Ungedanken/Mandern mit 3:0 (1:0) schlagen können. Für den Tabellenführer der Kreisoberliga Schwalm-Eder trafen Leroy Bawuah und Jonathan Mertsch.

 

Bei klassischem April-Wetter mit einem Mix aus Sonne, Schauern und Wind führte ungewohnterweise Robin Zadach die Mannen des Sportclubs als Kapitän aufs Feld. Robin, der seit seinen Anfängen seine Fußballschuhe in Edermünde putzt und schnürt, absolvierte sein 200. Spiel im Seniorenbereich und bekam aus diesem Anlass die Binde von Alex Einwächter für das Spiel überreicht. Er sah, dass sich der Gast aus Ungedanken/Mandern, wie schon im Hinspiel, aufs Verteidigen beschränkte und es seine Mannen dadurch schwer hatten, viele Chancen zu kreieren. Jonathan Mertsch näherte sich nach ruhiger Anfangsphase zum ersten Mal dem Gäste-Tor (17.). Bei seiner zweiten Annäherung wurde er vom letzten Mann Ungedankens kurz vor dem Strafraum von den Beinen geholt. Der Unparteiische entschied sich allerdings gegen eine rote Karte. Der folgende Freistoß von Alex Einwächter konnte gerade noch so von der Mauer entschärft werden (19.). Nach einer guten Aktion von Niklas Andräß gegen seinen Heimatklub gelang der Ball zu Jonathan Mertsch, der seinen Sturmpartner Leroy Bawuah bediente. Der 33-Jährige schob mit dem schwächeren rechten Fuß ein (27.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte Niklas Trulsen per Chipball Niklas Andräß finden. Der nahm den Ball klasse herunter und knallte das Leder laut hörbar gegen den Ungedankener Pfosten (42.).

 

Eine Minute nach dem Seitenwechsel scheiterte Jonathan Mertsch nach Zuspiel von Jule Bachmann am Torwart der SG (46.). Leroy Bawuahs Kopfball nach Andräß-Flanke fand zunächst auch nicht das Tornetz (54.). Im weiteren Verlauf des zweiten Durchgangs bot sich den Zuschauerinnen und Zuschauern ein ähnliches Bild, wie zuvor. Der Tabellenletzte wollte nicht zu hoch verlieren und der SCE tat sich auf dem nassen Geläuf schwer. Den ersten und einzigen Abschluss der Vereinigten ging in der 61. Minute neben das Tor. Danach konnte der Sportclub das Ergebnis noch etwas höher gestalten. Eine mustergültige Flanke von Jubilar Zadach wurde von Bawuah zu seinem 14. Saisontreffer ins Tor verlängert (74.). Und auch Jonathan Mertsch traf nach Vorarbeit von Maxi Siebert und schließlich Julian Bachmann noch zum elften Mal in dieser Spielzeit (78.). Lasse Blochel, der zwischenzeitlich mit den Kreidebegrenzungen des Spielfelds Probleme hatte und den im Spiel befindlichen Ball unweit der Eckfahne in die Hand nahm, sollte keinen Schuss mehr auf sein Gehäuse bekommen und konnte zum sechsten Mal in dieser Saison zu Null spielen.

 

Der SCE bleibt mit dem bekannten Vorsprung von acht Punkten bei einem Spiel mehr auf die Brunslarer SG Tabellenführer und muss sich am kommenden Sonntag um 15 Uhr in Haddamar mit der SG Kirchberg/Lohne/Haddamar messen.

 

Aufstellung: Blochel, Einwächter, Riedemann, Just (73. Waidner), Andräß (80. Krah), N. Trulsen, Zadach, Krah (59. Abel), Bachmann, J. Mertsch (68. Siebert), Bawuah (75. J. Mertsch)

 

Tore: 1:0 Bawuah (27.), 2:0 Bawuah (74.), 3:0 J. Mertsch (78.)

 

Nächste Spiele:

06.04. 15:00 Uhr Kirchberg/Lohne/Haddamar – SCE in Haddamar

13.04. 15:15 Uhr SCE – Fuldalöwen in Holzhausen

30.04. 18:30 Uhr Guxhagen – SCE in Guxhagen

weitere Beiträge aus dem Bereich 1. Mannschaft:
Beitrag vom: 24.03.2025 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE knackt Asterode durch Elfmeter » weiterlesen
Beitrag vom: 17.03.2025 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE dreht erneut das Spiel » weiterlesen
Beitrag vom: 10.03.2025 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE dreht Spitzenspiel in Fritzlar spät » weiterlesen
Beitrag vom: 10.11.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE kassiert Klatsche in Gemeinde-Derby » weiterlesen
Beitrag vom: 4.11.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE-Revanche nur eine Halbzeit wirksam » weiterlesen
Beitrag vom: 28.10.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
Spitzenreiter startet mit Sieg in die Rückrunde » weiterlesen
Beitrag vom: 21.10.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE nach Hinrunde neun Punkte vorn » weiterlesen
Beitrag vom: 14.10.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
Sportclub dominiert auch Neuental » weiterlesen