
Dreifacher Bawuah sorgt für SCE-Traumstart
Der Sportclub Edermünde konnte das 15. Ligaspiel in der Ferne in Folge für sich entscheiden und in Mengeringhausen den dortigen Tuspo mit 1:4 (0:2) schlagen.
Nach erstem Abschluss der Gastgeber durch Tim Sommer (3.) kam der SCE bei sommerlichen Temperaturen immer besser ins Spiel und erspielte sich Chance um Chance. Maxi Sieberts Torschuss wurde abgeblockt und der Abpraller, den Leroy Bawuah per Kopf verwertete, war noch zu harmlos (8.). Dann war Bawuah aber ein erstes Mal erfolgreich, nachdem Felix Mertsch einen starken Ball von Motitz Schüßler mit der Brust mitnahm und seinem Offensiv-Kollegen servierte (12.). Nur kurz danach verhinderte Tuspo-Keeper Föll den Doppelschlag, als Elias Heerdt dessen schwachen Abstoß annehmen konnte und sträflich frei abschließen durfte (13.). Auch Felix Mertsch konnte alleine auf Föll zulaufend die Führung nicht verdoppeln und Bawuah den Nachschuss auch nicht nutzen (23.). Maxi Siebert wurde im letzten Moment abgegrätscht (28.) und Felix Mertsch vom letzten Tuspo-Verteidiger per Foul gestoppt (32.). Dann war es wieder Bawuah, der einen Konter nach Maxi Sieberts Vorarbeit eiskalt vollstreckte (37.). Mit seinem dritten Tor musste sich der 33-Jährige aber noch gedulden. Felix Mertsch konnte ihn in der nächsten gefährlichen Szene nicht mehr bedienen (42.).
Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste weiterhin die Möglichkeiten aufs dritte Tor. Zunächst wurde ein Vier gegen Zwei nicht gut ausgespielt (49.) und auch Felix Mertsch scheiterte nach Freistoß von Arne Schöfer mit links an Föll (54.). Dann durfte aber Leroy Bawuah seinen Hattrick feiern, als er die darauffolgende Ecke von Felix Mertsch mit dem Fuß vollendete (55.). Bawuah hätte noch einen nachlegen können, kam aber im direkten Duell nicht an Föll vorbei (69.). Der SCE war in dieser Phase aber schon passiver geworden und versuchte nicht mehr, so wie in der ersten Stunde, einfachen Fußball zu spielen. So kamen die Hausherren auch nochmal ins Spiel. Den ersten Treffer verwehrte Lasse Blochel ihnen noch nach einem Freistoß (71.). Beim abgefälschten Schuss von Luca Lüther war er aber chancenlos (74.). In der Schlussviertelstunde fühlte es sich fast an, als würde der Tuspo auf den Ausgleich drücken, ohne dabei jedoch zwingende Chancen zu haben. Die Hoffnungen des Heimteams konnte Jeremy Abel dann in der Nachspielzeit per Kopf ersticken, als ihn Elias Heerdt mit einem Kopfball nach Bachmann-Freistoß bediente (90.+3.). Felix Mertsch verpasste kurz darauf noch das 1:5 (90.+4.).
Der SCE startet mit sechs Punkten aus zwei Spielen in die Saison. Es ist das erste Mal seit 2012, dass die Edermünder zwei Siege an den ersten beiden Spieltagen holen. Auch damals gewann man das zweite Spiel mit 4:1. Am dritten Spieltag folgte dann ein Unentschieden. Zum Ende der Saison stieg man aber erstmals in der Geschichte in die Gruppenliga auf. Im Jahr 2025 wartet auf den SCE am dritten Spieltag das Derby mit der FSG Gudensberg. Am Sonntag um 15:15 Uhr trifft man in Holzhausen auf das Team von Peter Wefringhaus, dass am Samstag mit einem 9:0 gegen die SG Brunslar/Wolfershausen ein Ausrufezeichen setzte.
Aufstellung: Blochel, Einwächter, Schüßler, Schöfer, Andräß (63. Herwig), Bachmann, Heerdt, Zadach, Siebert (72. Abel), F. Mertsch, Bawuah (87. Krah)
Tore: 0:1 Bawuah (12.), 0:2 Bawuah (37.), 0:3 Bawuah (55.), 1:4 Abel (90.+3.)
Nächste Spiele:
17.08. 15:15 Uhr SCE – Gudensberg in Holzhausen
24.08. 15:00 Uhr Schrecksbach – SCE in Schrecksbach
27.08. 19:00 Uhr Schauenburg – SCE in Hoof