
Mertsch-Brüder schießen Homberg ab
Der SC Edermünde hat in der Fußball-Gruppenliga einen Kantersieg gegen den FC Homberg eingefahren. Beim 6:1 (4:0) gegen die Kreisstädter gelangen den beiden Brüdern Felix und Jonathan Mertsch alle sechs Tore.
Der Aufsteiger tat sich jedoch zunächst schwer, das Homberger Bollwerk, bestehend aus einer Fünferkette und drei Mann im Zentrum, zu bespielen. Erste Annäherungen gelangen so dem FCH in Person von Spielertrainer Florian Seitz nach einer Ecke (4.) und Leon Vollmer, dessen Schuss Jonah Goebel festhalten konnte (5.). Nach einer knappen Viertelstunde ging ein Raunen durch die Hahn-Arena, nachdem Jonathan Mertsch mit der Hacke haarscharf die Führung verpasste (13.). Julian Bachmann wurde nach einem Ausflug in den gegnerischen Strafraum kurz vor dem Abschluss noch an diesem gehindert (20.). Dann aber rollte der Mertsch-Zug über die Homberger Hintermannschaft. Felix fand Jonathan, der legte wieder für seinen Bruder ab und Felix fand mit einem strammen Schuss das Tornetz zum 1:0 (24.). Nach einem Foul an Leroy Bawuah verwandelte der ältere Mertsch-Bruder den fälligen Strafstoß zu seinem elften Saisontor (30.). Der SCE entschied nun das Spiel binnen vier Minuten. Niklas Andräß gelang sein erster Assist der Saison, als er Jonathan Mertsch per Steckpass bediente (32.) und Jonny zauberte, als er einen hohen Ball von seinem Bruder traumhaft im Strafraum runternahm und die FCH-Abwehr alt aussehen ließ (34.).
Auch im zweiten Durchgang diktierten die Hausherren das Tempo. Maxi Siebert schickte Leroy Bawuah auf dem Flügel und dessen eingegrätschte Flanke landete wieder bei Jonny Mertsch zum 5:0 (55.). Einen Abspielfehler von Torwart Jäckel nutzte die Edermünder Nummer Sechs dann zu seinem vierten Treffer am Tag (61.). Da waren die Jungs von der Edermündung schon in Überzahl, denn Jonah Lukes hatte nach einem Gerangel im Fünf-Meter-Raum die gelb-rote Karte gesehen (59.). Weitere Chancen durch die numerische Überlegenheit boten sich für die beiden Mertsch-Brüder. Doch weder Jonathan (75.) noch Felix, der den Pfosten traf (84.), konnten das Ergebnis weiter in die Höhe schrauben. Nick Körber war dann noch der Ehrentreffer für den FCH vergönnt (82.).
Der SCE fährt den zweiten Kantersieg in Folge ein und tritt am kommenden Sonntag um 15 Uhr in Altenlotheim zum Verfolgerduell an.
Aufstellung: Goebel, Einwächter, Schöfer, Bachmann, Andräß (77. P. Trulsen), Heerdt, N. Trulsen (73. Waidner), Siebert, F. Mertsch, J. Mertsch (84. Krah), Bawuah (59. Abel)
Tore: 1:0 F. Mertsch (24.), 2:0 F. Mertsch (30./FE), 3:0 J. Mertsch (32.), 4:0 J. Mertsch (34.), 5:0 J. Mertsch (55.), 6:0 J. Mertsch (61.)
Nächste Spiele:
05.10. 15:00 Uhr Altenlotheim – SCE in Altenlotheim
10.10. 19:00 Uhr SCE – Neukirchen/Röllshausen in Holzhausen
19.10. 15:00 Uhr Brunslar/Wolfershausen – SCE in Brunslar