Beitrag vom: 17.11.2025 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE bleibt tor- und punktlos in Gudensberg

 

Im Verfolger-Duell der Gruppenliga Kassel 1 musste der SC Edermünde beim Derby in Gudensberg eine 2:0-Niederlage hinnehmen und die FSG dadurch in der Tabelle davonziehen lassen. Auch im zehnten Anlauf in Folge konnten die Edermünder ihren Rivalen nicht besiegen und warten seit 2015 auf einen Derby-Sieg.

 

Vor 300 Zuschauerinnen und Zuschauern erspielten sich beide Teams ab der ersten Minute Torchancen. Anders als im Hinspiel blieben diese jedoch erstmal ungenutzt. Maxi Sieberts Mischung aus Pass und Schuss zischte knapp am rechten Pfosten vorbei (1.) und auch Pascal Hillebrand zielte im direkten Gegenzug daneben (1.). Edermündes Stürmer Bawuah köpfte aus aussichtsreicher Position drüber (7.) und wieder antwortete Gudensberg mit der nächsten Möglichkeit durch Finn Pfalzgraf, dessen Schuss Geburtstagskind Jonah Goebel im Fallen noch mit den Füßen parierte (8.). Eine Flanke von Felix Mertsch köpfte Maxi Siebert übers Gehäuse (11.) und bei der nächsten Gelegenheit leitete der 26-Jährige mit einem Fehlpass einen Gudensberger Konter ein, an dessen Ende Danilo Daumer mit einem Sonntagsschuss am Samstagnachmittag den Führungstreffer erzielte (19.). Die größte Chance zum Ausgleich vergab Felix Mertsch nur zwei Minuten später (21.). Beide Mannschaften setzten immer wieder Nadelstiche. Der SCE über Jonathan Mertsch, der den Ball gleich zweimal von halbrechts nicht mehr in die Mitte gespielt bekam (31./37.), oder Arne Schöfer per Kopf nach einem Eckball (37.). Die FSG war dem 2:0 am nächsten, als Tom Siebert schon am herausstürmenden Jonah Goebel vorbei war und aus spitzem Winkel daneben schoss (44.). Bitter für den SCE: Niklas Trulsen musste gelb-rot-gefährdet bereits nach 37 Minuten ausgewechselt werden. Der dafür eingewechselte Robin Zadach zeigte aber eine gute zweite Hälfte.

 

Zu Beginn des zweiten Durchgangs erhöhten die Gäste den Druck sofort, konnten aber daraus kein Kapital schlagen. Jonathan Mertsch vergab erst mit links (55.), bekam den Grundlinien-Pass von seinem Bruder anschließend nicht unter Kontrolle (57.) und konnte einen Abpraller von FSG-Keeper Christoph Rausch nur über das Tor heben (58.). In der Zwischenzeit hatte Finn Pfalzgraf die nächste Gudensberger Chance vergeben (57.). Tom Siebert, den Arne Schöfer größtenteils im Griff hatte, traf nach einem Konter nur den Pfosten (60.). Die letzte größere SCE-Möglichkeit konnte Felix Mertsch wieder nicht im Tor unterbringen, als er den Ball von der linken Angriffsseite knapp am rechten Pfosten vorbeischoss (73.). In der Schlussviertelstunde versuchte die Keppel-Elf, durch lange Bälle ihre großen Jungs zu bedienen, kreierte dadurch aber keine weitere Torchance. Ein zu kurz geratener Abstoß von Jonah Goebel erzeugte dann kurz vor der Nachspielzeit eine Überzahl-Situation für die Hausherren, welche die Siebert-Brüder zum 2:0-Endstand ausspielten (90.).

 

Der Sportclub bleibt damit, wie schon in Schwalmstadt, zum zweiten Mal in der Saison ohne eigenes Tor und konnte auch das dritte Spiel gegen die beiden Top-Teams nicht gewinnen. Am kommenden Sonntag steht das letzte Spiel vor der Winterpause auf dem Plan, wenn der SCE um 14 Uhr in Sand spielt.

 

Aufstellung: Goebel, Einwächter, Schöfer, Bachmann, Andräß, Heerdt (82. Siebert), N. Trulsen (37. Zadach), Siebert (46. Abel), F. Mertsch, J. Mertsch, Bawuah

 

Nächstes Spiel:

23.11. 14:00 Uhr Sand – SCE in Sand

 

weitere Beiträge aus dem Bereich 1. Mannschaft:
Beitrag vom: 28.07.2025 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE scheitert im Pokal an Schrecksbach und sich selbst » weiterlesen
Beitrag vom: 14.07.2025 Kategorie: 1. Mannschaft
Drei Niederlagen und ein Unentschieden beim Hütt-Cup » weiterlesen
Beitrag vom: 8.07.2025 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE startet mit Kantersieg in die Vorbereitung » weiterlesen
Beitrag vom: 1.07.2025 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE startet in Sommer-Vorbereitung » weiterlesen
Beitrag vom: 26.05.2025 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE beendet Saison mit Derby-Spektakel » weiterlesen
Beitrag vom: 19.05.2025 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE bleibt auswärts makellos » weiterlesen
Beitrag vom: 11.05.2025 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE feiert 12:0-Schützenfest » weiterlesen
Beitrag vom: 6.05.2025 Kategorie: 1. Mannschaft
SC Edermünde ist Kreisoberliga-Meister » weiterlesen