Beitrag vom: 25.04.2023 Kategorie: Allgemein • Studio 417
Erste-Hilfe-Kurs im Studio 417

 

Am letzten Samstag war es zwar teilweise auch mal anstrengend für unsere Mitarbeiter im Studio 417, aber es wurde dabei eigentlich gar kein Sport im originären Sinne gemacht. Wer schon mal eine Herzdruckmassage durchgeführt hat, weiß aber wie schweißtreibend eine solche sein kann. Als fester Bestandteil eines Erste-Hilfe-Kurses stand sie am Wochenende auf dem Programm unserer Mitarbeiter im Studio 417.

 

Zwischen 8 und 16 Uhr brachte Kursleiter Kröger vom Deutschen-Roten-Kreuz den 14 Teilnehmenden, die sich aus ehrenamtlichen und angestellten Mitarbeitern des Studio 417 und der Geschäftsstelle zusammensetzten, die Grundlagen der Ersten-Hilfe näher. Nachdem zunächst Begrifflichkeiten und die Rechtslage rund um Erste-Hilfe-Leistungen geklärt wurden (Was ist eigentlich erste Hilfe? Zu welcher Form von erster Hilfe bin ich verpflichtet? Welche Gefahren gibt es für Ersthelfende?) wurde gruppenweise die Wundversorgung mit Verbandmaterialien am eigenen Leib geübt. Außerdem musste jeder Teilnehmer die Herzdruckmassage üben und auch der Einsatz eines Defibrillators wurde in der Praxis getestet. Gegen Ende des Kurses musste das Erlernte dann noch einmal in Fallbeispielen angewandt werden.

 

Auch neben den interessanten Inhalten war das Team durch leckeren Kuchen von Julia in den Pausen gut versorgt und man merkte auch beim Pausensnack, dass die Inhalte die Teilnehmer nicht losließen. So wurde auch in den Pausen weiter über Fragen diskutiert und alle waren involviert. Worin man sich allerdings auch einig war, war die Annahme, dass man das theoretische Wissen in realen Stresssituationen dann vielleicht doch nicht immer haargenau abrufen kann. Und dies wurde von Herrn Kröger so auch bestätigt, sodass sich jeder Teilnehmer insbesondere grundlegende Vorgehensweisen einprägen sollte, um im Ernstfall vielleicht ein Leben retten zu können.

 

Auch wenn wir nicht hoffen, dass das erworbene bzw. aufgefrischte Wissen angewendet werden muss: Unser Personal ist somit besser auf den Ernstfall vorbereitet und ihr könnt euch sicher fühlen bei uns!

 

weitere Beiträge aus dem Bereich Allgemein:
Beitrag vom: 12.09.2026 Kategorie: Allgemein • Lauftreff
Starker Auftritt unserer SCE-Triathleten beim 7. Weserbergland Triathlon » weiterlesen
Beitrag vom: 11.09.2026 Kategorie: Allgemein • Lauftreff
Starke SCE Runners beim 12. Felsburglauf: Tolle Zeiten und wichtige Cup-Punkte im Schwalm-Eder-Laufcup » weiterlesen
Beitrag vom: 5.09.2026 Kategorie: Allgemein • Lauftreff
Heimspiel mit starkem Teamgeist: SCE Runners beim 3. Edermünder Triathlon erfolgreich am Start » weiterlesen
Beitrag vom: 3.09.2026 Kategorie: Allgemein
Fußballcamp Herbst 2026 – JETZT ANMELDEN! » weiterlesen
Beitrag vom: 1.09.2026 Kategorie: Allgemein
SCE verabschiedet seinen langjährigen Geschäftsführender Vorstand » weiterlesen
Beitrag vom: 23.07.2026 Kategorie: Allgemein • Lauftreff
SCE Runners voller Power: Erfolgreicher Renntag in Wiera beim Schwalm-Eder-Lauf-Cup » weiterlesen
Beitrag vom: 22.07.2026 Kategorie: Allgemein • Lauftreff
Sommerabend, tolle Stimmung und starke Bestzeit für unsere Meli in Marburg » weiterlesen
Beitrag vom: 8.07.2026 Kategorie: Allgemein
50 Jahre Übungsleiterin – Danke, liebe Luise Siebert! 💙 » weiterlesen