Beitrag vom: 7.04.2022 Kategorie: 1. Mannschaft
Mertsch köpft SCE ins Kreispokal-Finale

 

Der Sportclub Edermünde hat das Kreispokal-Halbfinale gegen den Ligakonkurrenten FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz am Mittwochabend mit 2:1 (0:1) gewonnen und zieht damit in das Finale des Wettbewerbs ein, dessen Sieger in der kommenden Saison am Hessenpokal teilnehmen wird.

Die Zuschauer, die in die Hahn-Arena fanden, sahen in den ersten 45 Minuten eine durchwachsene Leistung des Heimteams, das durch Robin Zadach nach acht Minuten die größte Chance auf die Führung hatte. Im Anschluss gelang es den Gästen zunehmend öfter vor dem Gehäuse von Tobi Ebert aufzutauchen. Schließlich wurde ein Freistoß von der Grundlinie im Edermünder Strafraum so abgefälscht, dass Ibrahim Coku keine Probleme hatte, den Ball ins lange Eck zu setzen und den FV in Führung zu bringen (25.). Bis zur Halbzeit gab es durch die hektische Spielweise beider Teams auf beiden Seiten immer wieder Torannäherungen. Einmal konnte Steffen Koch seinen Fehlpass durch eine Grätsche in höchster Not wieder gut machen (26.), auf der anderen Seite klärte Philipp Ostwald in letzter Sekunde gegen den einschussbereiten Jonathan Mertsch (33.).

 

Ab der 55. Minute spielte dann fast ausnahmslos der SCE. Der Einstieg in diese Drangphase gelang Jonathan Mertsch, der im Sechzehner der Gegner zwar zum Abschluss kam, danach jedoch getreten wurde, weshalb Schiedsrichter Felix Kempa auf den Punkt zeigte. Nico Langhans verwandelte den Strafstoß gewohnt sicher (56.). Dann ertönte zweimal der Klang des Pfostens, als zuerst Julian Bachmann nach herausragendem Spielzug nur das Gestänge traf (62.) und Nicolai Jabornig es ihm drei Minuten später gleichtat (65.). Das Powerplay der Hausherren wurde dann nochmal intensiviert, als Philipp Ostwald die zweite gelbe Karte sah und daraus eine Zehn-Minuten-Strafe resultierte (80.). Zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit konnten die Unterstützer des Heimteams dann endlich jubeln. Nach einer scharfen Ecke von Christopher Linke hielt Jonathan Mertsch den Kopf dran und der Ball fand den Weg ins Netz (87.). Die Führung konnte der SCE über die Zeit retten, auch weil Enes Karasoy nach einem Tritt in Nicolai Jabornigs Hacken die rote Karte sah (89.).

 

Der Sportclub Edermünde steht damit im Finale, wo er auf den Sieger der Partie zwischen den Gruppenligisten TSV Mengsberg und FC Homberg treffen wird.

 

Am Sonntag um 15 Uhr misst sich der SCE dann wieder in der Gruppenliga mit dem Tabellenführer vom TSV Wabern.

 

Aufstellung: Ebert, Löber (46. Einwächter), Ellenberger, Koch, Linke, Bachmann, Thierbach, Zadach, Langhans, Jabornig, Mertsch

Tore: 1:1 Langhans (56./FE), 2:1 Mertsch (87.)

weitere Beiträge aus dem Bereich 1. Mannschaft:
Beitrag vom: 21.02.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
Viererkette bleibt SCE treu » weiterlesen
Beitrag vom: 19.02.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
75 starke Minuten reichen nicht für SCE gegen Sandershausen » weiterlesen
Beitrag vom: 15.02.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
Ziebe glänzt bei Startelf-Debüt » weiterlesen
Beitrag vom: 5.02.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE mit Unentschieden in Vollmarshausen » weiterlesen
Beitrag vom: 29.01.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE startet in Rückrundenvorbereitung » weiterlesen
Beitrag vom: 22.11.2023 Kategorie: 1. Mannschaft2. Mannschaft3. MannschaftAllgemein
Neue Partnerschaft mit Vermögensberater Michael Damm von der DVAG » weiterlesen
Beitrag vom: 20.11.2023 Kategorie: 1. Mannschaft2. Mannschaft3. MannschaftFrauenmannschaftFußballFussball (allgemein)
SCE-Teams gehen in Winterpause » weiterlesen
Beitrag vom: 6.11.2023 Kategorie: 1. Mannschaft
SC Edermünde unterliegt TSV Wabern 0:2 » weiterlesen