Beitrag vom: 2.05.2023 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE sichert Klassenerhalt

 

Mit einem Sieg gegen den FC Homberg hat der SC Edermünde sechs Spiele vor Saisonschluss den Klassenerhalt in der Gruppenliga gesichert. Beim 1:3 (1:1) sah es am Anfang jedoch nicht danach aus, dass der SCE das Spiel gewinnen wird. Bereits nach vier Minuten klingelte es nämlich im Kasten von Lasse Blochel. Der Edermünder Schlussmann hatte zuvor Felix Riedemann im eigenen Strafraum in Bedrägnis gebracht. Riedemann verlor den Ball an FCH-Stürmer Oghenerure Emavwodia, der Leon Vollmer bediente (4.). Der Treffer hatte sich durch Unsicherheiten in der Hintermannschaft der Gäste in den ersten Spielminuten bereits angebahnt. Mit einer harten Zweikampfführung kämpfte sich der SCE dann in den verbleibenden 40 Minuten der ersten Hälfte zurück ins Spiel und hatte beim Ausgleichstreffer durch Arne Schöfer auch das nötige Glück. Einen Freistoß von Julian Bachmann konnte Hans-Jürgen Hypscher nur noch gegen Schöfers Fuß fausten, von wo aus der Ball im Netz landete (37.).

 

Im zweiten Durchgang sorgte die Einwechslung von Tim Ellenberger für mehr Sicherheit im Aufbauspiel. Ellenberger ersetzte den unglücklich agierenden Felix Riedemann und bei ihm startete auch der 1:2-Führungstreffer für den Sportclub. Mit einem öffnenden Pass fand Ellenberger den ebenfalls eingewechselten Patrick Lutzi. Von dort aus kam das Spielgerät zu Julian Bachmann, der zwei Homberger ausspielte und sich nicht abkochen ließ. Er sah Jonathan Mertsch, der in die Startelf zurückgekehrt war, für seine zweite Vorlage an dem Nachmittag. Mertsch wurschtelte sich in Mertsch-Manier durch die verbleibenden Verteidiger und schloss gekonnt unten links zu seinem zwölften Saisontor ab (71.). Dass Kevin Schellberg sich auf seine Einwechselspieler verlassen konnte, zeigte dann das Tor zum 1:3-Endstand. Patrick Lutzi zog gegen die weit aufgerückte Homberger Verteidigung einen Sprint an und fand mit einem Grätschen-Pass Leon Pingel, der mit seinem ersten Ballkontakt an dem Tag sein erstes Gruppenliga-Tor erzielte (82.). Zur Freude der mitgereisten SCE-Fans hatte Pingel den Ball souverän oben rechts im Tor untergebracht.

 

Mit dem Sieg nach der vorherigen Durststrecke macht der SCE den Klassenerhalt sicher. Das Team von Kevin Schellberg hat das Ziel, was man sich vor der Saison gesteckt hat bereits nach 24 Spielen erreicht. Danach sah es lange Zeit in der Hinrunde nicht aus. Durch die grandiose Serie von zehn ungeschlagenen Spielen zwischen Oktober und April wurde der Grundstein dafür gelegt. Der SCE kann nun nach oben schielen und könnte mit einem guten Saisonendspurt realistisch noch Platz vier erreichen. Das Restprogramm ist mit den Derbys gegen Gudensberg und Brunslar und Spielen gegen Wolfhagen und Korbach aber alles andere als leicht. Am Mittwoch um 18:30 Uhr tritt man im Nachholspiel in Gudensberg an.

 

Aufstellung: Blochel, Löber, Riedemann (46. Ellenberger), S. Koch, Schöfer, Trulsen, Bachmann, Germeroth (61. Lutzi), Einwächter, Zadach, Mertsch (82. Pingel)

 

Tore: 1:1 Schöfer (37.), 1:2 Mertsch (71.), 1:3 Pingel (82.)

 

Nächste Spiele:

03.05. 18:30 Uhr Gudensberg – SCE in Gudensberg

07.05. 15:00 Uhr SCE – Schwalmstadt in Holzhausen

14.05. 15:00 Uhr Altenlotheim – SCE in Altenlotheim

weitere Beiträge aus dem Bereich 1. Mannschaft:
Beitrag vom: 19.03.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
Torhüter und Routiniers bleiben in Edermünde » weiterlesen
Beitrag vom: 18.03.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE fährt ersten Gruppenliga-Sieg seit sechs Spielen ein » weiterlesen
Beitrag vom: 11.03.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
Kasseler bleiben SCE erhalten » weiterlesen
Beitrag vom: 11.03.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE gibt Sieg gegen Melsungen spät aus der Hand » weiterlesen
Beitrag vom: 4.03.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE verliert Rückrundenauftakt gegen Homberg » weiterlesen
Beitrag vom: 28.02.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
Offensiv-Quartett bleibt » weiterlesen
Beitrag vom: 26.02.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE kann bei Generalprobe nicht überzeugen » weiterlesen
Beitrag vom: 21.02.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
Viererkette bleibt SCE treu » weiterlesen