Beitrag vom: 4.11.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE-Revanche nur eine Halbzeit wirksam

 

Der SC Edermünde konnte das Auswärtsspiel bei der SG Englis mit 0:5 (0:5) gewinnen und sich für die bisher einzige Niederlage am zweiten Spieltag revanchieren. Dabei spielte der Sportclub eine überragende erste Hälfte, dafür eine umso schwächere zweite.

 

Ab der ersten Minute rollte Angriff um Angriff auf Marc Andree Kleinmann und seine Vorderleute zu. Nach vier Minuten hatte Jonathan Mertsch die erste Einschussmöglichkeit, schoss jedoch drüber (4.). Kurz danach war Bruder Felix im Strafraum freigespielt wurden, konnte den Ball aber nicht mehr an Kleinmann vorbei in den Rücken legen (5.). Wieder Felix Mertsch setzte mit einer Flanke Robin Zadach in Szene, der jedoch nicht wie in der Vorwoche einköpfen konnte (6.). Dann fand Julian Bachmann den quirligen Stas Trailing, der sich nahe der Grundlinie durchsetzte, in die Mitte zog und selbst zum 0:1 traf (8.). Das Pressing der Edermünder und die krasse Dominanz im Ballbesitzspiel setzte die Hausherren immer wieder unter Druck. So gelang Niklas Trulsen am gegnerischen Sechzehner in Ballbesitz, setzte Felix Mertsch ein, dessen Schuss Kleinmann parieren konnte. Sein Bruder ergatterte dann den Abpraller und legte auf Maxi Siebert ab, dessen abgefälschter Schuss wohl gerade noch von der Linie gekratzt wurde. Robin Zadach stand dann aber goldrichtig zum 0:2 (20.). Zuerst vertändelte Jonathan Mertsch freistehend vor Kleinmann die nächste Großchance (23.), machte es dann aber besser, als ihn der auffällige Maxi Siebert mit Flanke per links in der Mitte bediente (25.). Die nächste Balleroberung weit in der Engliser Hälfte gelang Jule Bachmann. Über Jonathan Mertsch kam der Ball zu Felix Mertsch, der durch sein 0:4 auch im vierzehnten Spiel in Folge eine Torbeteiligung beisteuerte (27.). Felix setzte noch einen drauf, als der starke Alex Einwächter mit einem öffnenden Pass Jonathan anspielte. „Jonny“ ließ den Ball durch, sodass Felix über den Umweg Innenpfosten das frühe 0:5 erzielte (32.). Einen direkten Freistoß von Mertsch zum möglichen lupenreinen Hattrick lenkte Kleinmann überragend an den Pfosten (44.). Mit dem Halbzeitpfiff kam dann der Aufreger der ersten Halbzeit. Jonathan Mertsch wurde vom letzten Engliser Mann klar von den Beinen geholt. Anstatt Freistoß und rote Karte zu geben, bat der Unparteiische die beiden Mannschaften jedoch in die Kabine. Später gab er den krassen Fehler selbst zu.

 

In der zweiten Halbzeit agierte der SCE wie ausgewechselt. Viel zu viele Unkonzentriertheiten, verlorene Zweikämpfe und fehlende Zielstrebigkeit sorgten dafür, dass nur noch wenig passierte. Das Heimteam kam noch zu einem Pfostenschuss (51.) und einem weiteren Abschluss (73.), sodass Lasse Blochels fünftes Spiel zu Null noch wankte. Edermünde war nur noch selten im Sechzehner. Jonathan Mertsch blieb ein weiterer klarer Pfiff im Strafraum verwehrt (58.), einmal scheiterte er noch an Kleinmann (68.) und eine Fünffach-Chance der Gäste nach einem Freistoß wollte einfach nicht das Netz finden (79.).

 

So blieb es beim 0:5, was bei Spielern und Trainern nach der enttäuschenden zweiten Halbzeit mit ein merkwürdiges Gefühl hinterließ. Nichtsdestotrotz bleibt der SCE souverän an der Tabellenspitze und hat am kommenden Samstag um 13 Uhr im Derby gegen den TSV Besse in Holzhausen die Chance, mit einem Derbysieg und nur dem Makel aus dem Hinspiel gegen Englis in die Winterpause zu gehen.

 

Aufstellung: Blochel, Einwächter (46. Waidner), Riedemann, Schöfer, Trailing (36. Trulsen), Bachmann, N. Trulsen, Zadach (70. Einwächter), F. Mertsch, J. Mertsch, Siebert (46. Bawuah)

 

Tore: 0:1 Trailing (8.), 0:2 Zadach (20.), 0:3 J. Mertsch (25.), 0:4 F. Mertsch (27.), 0:5 F. Mertsch (32.)

 

Nächstes Spiel:

09.11. 13:00 Uhr SCE – Besse in Holzhausen

weitere Beiträge aus dem Bereich 1. Mannschaft:
Beitrag vom: 23.05.2022 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE gewinnt Derby und verliert Jabornig » weiterlesen
Beitrag vom: 15.05.2022 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE lässt bei 5:2-Sieg etliche Chancen liegen » weiterlesen
Beitrag vom: 10.05.2022 Kategorie: 1. MannschaftAllgemein
Kevin Schellberg wird neuer Trainer des SC Edermünde zur Saison 2022/23 » weiterlesen
Beitrag vom: 9.05.2022 Kategorie: 1. Mannschaft
Elfer-Chaos sorgt für Punkt in Homberg » weiterlesen
Beitrag vom: 5.05.2022 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE unterliegt Spitzenreiter Wabern denkbar knapp » weiterlesen
Beitrag vom: 2.05.2022 Kategorie: 1. Mannschaft
Schalles-Treffer zwingt Eintracht in die Knie » weiterlesen
Beitrag vom: 25.04.2022 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE verliert in Schwalmstadt drittes Spiel in Folge » weiterlesen
Beitrag vom: 19.04.2022 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE unterliegt in Hertingshausen » weiterlesen