
1:1 der Zwoten gegen Körle II trotz deutlichem Chancenplus
Am vierten Spieltag der Kreisliga A1 im Schwalm-Eder-Kreis traf die Zwote am heimischen Hahn in Holzhausen auf die Zweitvertretung des FC Körle. Das Team um Co-Kapitän Henrik Rettberg musste ein 1:1 gegen stark ersatzgeschwächte Gäste hinnehmen. Das Tor zum 1:0 erzielte Luis Bräutigam.
Bei schönem Fußballwetter erarbeitete sich die Mannschaft von Coach Viktor Hertner in Halbzeit 1 ein deutliches Chancenplus, ohne sich dafür zu belohnen. In der achten Minute schoss der agile, aber an diesem Tag unglückliche Christopher Linke nach sehenswerter Seitenverlagerung von Routinier Mike Reinemann hauchscharf daneben, indem er mit Ball von der linken Seite nach Innen zog und aus 20 Metern knapp am langen Pfosten vorbeischoss. Nach 30 Minuten hatte der SCE bereits einige Chancen kreiert. Nach guter Kombination über Linke und Reinemann kam der letzte Ball nicht beim Mitspieler an und im direkten Gegenzug bekam Körle II seine erste hochkarätige Torchance durch einen Konter in Überzahl. Den Schuss des frei vor ihm stehenden Gegenspielers parierte Keeper Matthias Hinz mit einem starken Reflex, sodass die Mannen des SCE nach den zuvor vergebenen Chancen froh sein durften, nicht mit einem Rückstand in die Kabine zu gehen.
Zur Halbzeit 2 wurde dreifach gewechselt, was sich direkt auszahlte. In der 50. Spielminute spielte der zuvor eingewechselte Co-Trainer der Ersten Mannschaft, Patrick Lutzi, einen Doppelpass mit Chris Linke und legte Luis Bräutigam den Ball schön durch die Schnittstelle in den Lauf. Dieser zog von links aus ins Zentrum und schoss den Ball präzise flach ins lange Eck zur 1:0-Führung. Weiterhin blieb der SCE am Drücker und erarbeitet sich gute Möglichkeiten, um auf 2:0 zu erhöhen. Leon Pingel traf den Pfosten (65.) und weitere Aktionen von Linke wie in der 68. durch eine Einzelaktion wurden nicht belohnt. Einige Male wollten die Spieler der Zweiten den Ball ins Tor tragen, anstelle häufiger zu schießen oder man übersah in anderen Situationen den besser postierten Mitspieler. Anschließend kam es so wie es kommen musste, sobald man vorne die Hütte nicht macht und Körle II traf nach einem Konter über die rechte Seite. Der rechte Außenspieler passte den Ball flach hinter die Edermünder Abwehrkette zum linken Außenspieler Egenolf, welcher den Ball frei vorm Tor nur noch einschieben musste (78.).
In der 80. Spielminute hatte der SCE durch einen direkten Freistoß von Valentin Haak eine weitere sehr gute Chance. Den wuchtigen Flatterball konnte der Körler Torwart stark parieren. Weitere Möglichkeiten des SCE blieben ungenutzt, sodass man sich mit einem Unentschieden trennte. Die Körler Mannschaft um den ehemaligen SCE-Spieler Marco Trienke feierte nach dem Spiel das 1:1 lautstark wie einen Sieg.
Nach dem Spieltag befindet sich die Zwote im Mittelfeld auf Platz 5 der Tabelle bei einem Spiel mehr im Vergleich zu dem Großteil der Liga. Das nächste Spiel findet am 07.09.2025 um 15 Uhr in Niedenstein gegen die FSG Chattengau/Metze statt, welche noch ungeschlagen auf Position 4 der Tabelle steht.
Aufstellung: Hinz (46. M.Kilian), Haak, Pohl, N.Thierbach, Rettberg, Seifarth, Linke, Bräutigamm, Reinemann (65. Günkel), Bargheer (46. Pingel), M. Koch (46. Lutzi)
Tor: 1:0 Bräutigam (51.)
Nächste Spiele:
07.09. 15:00 Uhr FSG Chattengau/Metze – SCE II in Niedenstein
14.09. 13:00 Uhr FSG SCE II – FC Domstadt Fritzlar II in Holzhausen
20.09. 16:00 Uhr TSV 1863 Spangenberg – SCE II in Spangenberg