Beitrag vom: 2.09.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE nach weiterem Sechs-Punkte-Wochenende Spitzenreiter

 

Der SC Edermünde konnte auch den zweiten Doppelspieltag perfekt abschließen und ist nach den beiden Siegen über Guxhagen (1:0) und bei der Reserve vom TSV Wabern (2:3) nun Tabellenführer der Kreisoberliga Schwalm-Eder.

 

Mit dem Derby gegen den Tuspo Guxhagen begann das Wochenende für Kapitän Alexander Einwächter und seine Mitspieler. Die Paarung fand das erste Mal seit sieben Jahren wieder in einem Liga-Duell statt. In einer chancenarmen Partie besaß der SCE zwar die Feldüberlegenheit, machte aber besonders aus seinen Annäherungen über die Außen zu wenig. Jim Bätzing verwehrte dem einschussbereiten Maximilian Siebert mit einer Monstergrätsche sein erstes Saisontor (18.) und Leroy Bawuahs Lattenkopfball nach Flanke von Niklas Trulsen (45.) stellte die größte Chance der ersten Halbzeit dar. Auf der Gegenseite schoss Spielertrainer Felix Georgi einen Volley freistehend drüber (24.). In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauerinnen und Zuschauer ein ähnliches Spiel. Den goldenen Treffer erzielte Felix Mertsch, nachdem Stas Trailing an der Mittellinie das Dribbling suchte, dann Leroy Bawuah fand und Tuspo-Keeper Appel seine Hereingabe vor die Füße des Torschützen legte (60.). Ein weiterer Versuch von Niklas Andräß wurde abgefälscht (66.), bevor Captain Einwächter nach einer Guxhagener Ecke überragend auf der Linie klärte (76.). Weitere Konterversuche der Edermünder blieben ungenutzt, der Tuspo-Ausgleich konnte aber trotzdem verhindert werden.

 

Aufstellung: Blochel, Einwächter, Schöfer, Waidner (82. Ellenberger), Abel (58. Andräß), N. Trulsen, Zadach, Trailing, F. Mertsch, Siebert (63. Linke), Bawuah

 

Tor: 1:0 F. Mertsch (60.)

 

So fuhr man mit zwei Punkten Vorsprung am Sonntag zum Tabellenzweiten aus Wabern, der allerdings noch ein Spiel in der Hinterhand hatte. Robin Zadach, der gegen die Tuspo ein starkes Spiel machte, startete auch hier im zentralen Mittelfeld und musste zusehen, wie nach nur zwei Minuten ein Flatterball von Aleksandar Ognenovski hinter Tobi Ebert im Tor landete (2.). Zadachs Partner Niklas Trulsen hatte zuvor den Ball vertändelt. Der SCE antwortete in den folgenden 20 Minuten mit seiner besten Phase der Partie. Felix Mertsch verfehlte mit links (3.) und die TSV-Abwehr klärte in höchster Not gegen Chris Linke (6.), bevor Arne Schöfer die folgende Ecke am langen Pfosten vorbeiköpfte (6.). Niklas Andräß war es dann, der bei seinem Ex-Klub eine Flanke von Stas Trailing flach ins Tor drosch (11.). Die Gäste drängten nun auf die Führung, blieben aber trotz der Abschlüsse von Robin Zadach (17.) und Alex Einwächter (21.) und des Doppel-Aluminiums von Bawuah und Andräß (23.) unerfolgreich. Und so ging der TSV mit seiner zweiten Torchance wieder in Führung (33.). In dem guten KOL-Spiel drückte der SCE immer weiter. Felix Mertsch scheiterte an Torwart Grüber (55.), legte dann aber nach einem schönen Angriff der Edermünder für Stanislaw Trailing zum 2:2 auf (58.). Arne Schöfer (60.) und dreimal Felix Mertsch (67./72./77.) verpassten die Führung. Und auch nach Pascal Trulsens Freistoß konnte Julian Bachmann den Ball nicht über die Linie drücken (85.). In der Nachspielzeit holte Leroy Bawuah dann einen Strafstoß heraus, nachdem es schon zuvor knifflige Situationen im Waberner Strafraum gab. Felix Mertsch verwandelte sicher zum viel umjubelten Siegtreffer und zur Tabellenführung nach dem siebten Spieltag (90.).

 

Aufstellung: Ebert, Einwächter, Schöfer, Waidner, Andräß (80. P. Trulsen), N. Trulsen (46. Bachmann), Zadach, Trailing, Linke (65. N. Trulsen), F. Mertsch, Bawuah

 

Tore: 1:1 Andräß (11.), 2:2 Trailing (58.), 2:3 F. Mertsch (90./FE)

 

Der SCE fährt also zwei verdiente Siege ein und grüßt nach fünf Siegen in Folge von der Tabellenspitze. Mit der SG Asterode kommt am Sonntag ein weiterer Gegner aus den Top 10 nach Edermünde.

 

Nächste Spiele:

08.09. 15:15 Uhr SCE – Asterode in Haldorf

11.09. 18:30 Uhr SCE – Fritzlar in Haldorf

15.09. 15:00 Uhr Ungedanken/Mandern – SCE in Ungedanken

weitere Beiträge aus dem Bereich 1. Mannschaft:
Beitrag vom: 21.10.2019 Kategorie: 1. MannschaftAllgemein
SC Edermünde – FC Schwalmstadt » weiterlesen
Beitrag vom: 14.10.2019 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE geht in Münden unter » weiterlesen
Beitrag vom: 30.09.2019 Kategorie: 1. Mannschaft
TuSpo Mengeringhausen – SC Edermünde (1:3) » weiterlesen
Beitrag vom: 23.09.2019 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE – GSV Eintracht Baunatal 3:2 (1:1) » weiterlesen
Beitrag vom: 16.09.2019 Kategorie: 1. MannschaftAllgemein
TSV Mengsberg – SCE 0:1 (0:0) » weiterlesen
Beitrag vom: 9.09.2019 Kategorie: 1. Mannschaft
Brunslar/Wolfershausen gewinnt Derby gegen SC Edermünde » weiterlesen
Beitrag vom: 2.09.2019 Kategorie: 1. Mannschaft
9-Punkte-Woche: SCE gewinnt auch in Bad Wildungen » weiterlesen
Beitrag vom: 29.08.2019 Kategorie: 1. Mannschaft
SV Freienhagen/Sachsenh. – SCE 1:6 (1:3) » weiterlesen