Beitrag vom: 10.11.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE kassiert Klatsche in Gemeinde-Derby

 

Der SC Edermünde hat zum zweiten Mal in dieser Saison ein Spiel verloren. Ausgerechnet im Derby gegen den formstarken TSV Besse setzte es eine 0:4(0:1)-Niederlage.

 

Während den Gästen der kranke David Huy fehlte, musste Christian Keppel auf seine etatmäßigen Flügelspieler Stas Trailing und Niklas Andräß verzichten. Mit der ersten Möglichkeit der Partie ging der TSV vor 300 Zuschauerinnen und Zuschauern in Holzhausen in Führung. Während einige Edermünder noch über einen Einwurf diskutierten, warfen die Besser diesen schon auf Laurenz Ries, der Niklas Trulsen stehen ließ und traf (6.). Die größten Chancen im ersten Durchgang hatte dann aber der SCE. Jonathan Mertsch zielte noch zu zentral (12.), bevor sein Bruder Felix aus Abseitsposition den Pfosten traf (13.). Die einzige weitere Besser Gelegenheit parierte Lasse Blochel souverän (20.). Nach einer halben Stunde fing der Sportclub dann an, richtig Druck auf den Rivalen auszuüben. Erst Leroy Bawuah nach einer Ecke (33.), dann Jonathan Mertsch, der schon am Gästekeeper vorbei war (34.) und schließlich Arne Schöfer bei der folgenden Ecke (34.) konnte nicht ausgleichen. Und nach einem nächsten geblockten Schuss von Jonathan Mertsch (35.) kam auch noch Pech dazu, als zuerst Jonathan per Lupfer (45.) und dann sein Bruder Felix Aluminium traf (45.+1).

 

Zuerst schien die Druckphase auch in Halbzeit zwei weiterzugehen, als Jeremy Abel zehn Sekunden nach Anpfiff frei vor Bjarne Beuermann auftauchte, dieser aber parierte (46.). Das Momentum konnte der SCE jedoch überhaupt nicht in den zweiten Durchgang mitnehmen. Lasse Blochel hielt die Hausherren mit einer Doppelparade zunächst noch im Spiel (48.). Als dann Alex Einwächter per Kopfball nach einem weiteren Eckball nicht traf (51.) und ein vermeintlicher Handelfmeter für den Tabellenführer nicht gegeben wurde (56.) schien die Partie dann endgültig wieder in Besser Hand zu fallen. Kapitän Einwächter kam gegen Maurice Abel nicht mehr in den Zweikampf und musste zusehen, wie dieser den Ball über die Linie drückte (62.). Als die Keppel-Elf dann aufmachte und Arne Schöfer vorzog, konnte der TSV seine Konterstärke ausspielen noch zwei weitere Treffer erzielen (83./87.), während Jonathan Mertsch (85.) und Leroy Bawuah (90.) weitere Male  in Beuermann ihren Meister fanden.

 

Am Ende stand ein etwas zu hoher aber verdienter Sieg für Edermünde-West, auch wenn der Spitzenreiter mit etwas mehr Glück und Vermögen im Abschluss das Spiel ausgeglichener hätten gestalten können. So wurde man für die Effektivität des Gastes bestraft. Damit geht der SCE mit neun Punkten Vorsprung, aber einem Spiel mehr als die SG Brunslar/Wolfeshausen in die Winterpause. Man verlor nur zwei Spiele und konnte die restlichen 15 siegreich gestalten. Zudem stellt man die beste Defensive und den mit Besse geteilten besten Angriff, was weiterhin zuversichtlich für die Rückrunde stimmt.

 

Aufstellung: Blochel, Einwächter, Riedemann, Schöfer, Abel (56. P. Trulsen), Bachmann, N. Trulsen (68. Just), Zadach (75. Bawuah), F. Mertsch, J. Mertsch (89. Zadach), Bawuah (51. Siebert)

weitere Beiträge aus dem Bereich 1. Mannschaft:
Beitrag vom: 1.08.2022 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE scheidet aus Hessenpokal aus » weiterlesen
Beitrag vom: 25.07.2022 Kategorie: 1. Mannschaft
Grönke köpft SCE ins Viertelfinale » weiterlesen
Beitrag vom: 18.07.2022 Kategorie: 1. Mannschaft
Edermünde übersteht Kreispokalrunde » weiterlesen
Beitrag vom: 13.07.2022 Kategorie: 1. Mannschaft2. MannschaftAllgemein
Vorbereitung SCE-Senioren » weiterlesen
Beitrag vom: 16.06.2022 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE gewinnt Kreispokal » weiterlesen
Beitrag vom: 12.06.2022 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE gewinnt Generalprobe vor Pokalfinale » weiterlesen
Beitrag vom: 29.05.2022 Kategorie: 1. MannschaftAllgemein
Lenz-Elfmeter ist zu wenig für Edermünde » weiterlesen
Beitrag vom: 28.05.2022 Kategorie: 1. MannschaftAllgemein
SCE sichert Klassenerhalt » weiterlesen