Beitrag vom: 16.07.2023 Kategorie: 1. Mannschaft
Eine Minute entscheidet Pokalspiel zwischen SCE und Wabern

 

Der SC Edermünde muss sich in der zweiten Runde des Bitburger-Kreispokals dem Favoriten vom TSV Wabern knapp mit 0:1 (0:1) geschlagen geben. Dabei zeigte der SCE vor allem im zweiten Durchgang, dass man mit den Reiherwäldern, die den Anspruch des direkten Wiederaufstiegs haben, mithalten kann.

 

Die Hausherren kamen vor 120 Zuschauerinnen und Zuschauern im Nobi-Park nur schleppend in die Partie. Die Anfangsphase gehörte klar dem Verbandsliga-Absteiger, der den Sportclub in die eigene Hälfte drückte. Folgerichtig dann auch die erste Großchance des Spiels, als Felix Riedemann ein Fehler unterlief und Tobi Ebert im Edermünder Tor exzellent parieren konnte (13.). Das Heimteam sorgte erst nach 20 Minuten das erste Mal für Entlastung, da aber richtig. Jonathan Mertsch konnte sich gegen die Waberner Hintermannschaft durchsetzen und nur durch ein Foul gestoppt werden. Der gute Schiedsrichter Tom Bartholmai entschied auf Freistoß, obwohl das Foul im Strafraum stattgefunden hatte. Den fälligen Freistoß setzte Daniel Kraus über das Gehäuse (21.). Im direkten Gegenzug erzielte der TSV dann den Treffer des Tages. Martin Mühlberger wurde über die rechte Seite auf die Reise geschickt, legte sich den Ball im Strafraum an Tobi Ebert vorbei und fand in der Mitte Patrick Herpe. Der Spielertrainer hatte nur noch Rico Waidner auf der Torlinie vor sich, der den Ball leider nur noch ins Tor abfälschen konnte (22.)

 

Im Anschluss sahen die Fans eine Partie auf Augenhöhe, auch weil sich das Team von Kevin Schellberg nun mehr zutraute. So schaffte es Robin Zadach nach Zuspiel von Julian Bachmann an TSV-Keeper Elgaz vorbei, scheiterte aber an Ex-Besse-Spieler Paul Kuntze, der den Ball noch zur Ecke abfälschen konnte. Auch diese war gefährlich, nachdem sie Bachmann und Zadach kurz ausführten und Elgaz noch gerade so am langen Pfosten an den Ball kam (31.). Doch auch nach dieser Aktion bot sich für Martin Mühlberger auf der Gegenseite eine Möglichkeit, die der 25-Jährige allerdings vom Strafraumeck aus weit übers Tor setzte (32.). Ebenso drüber ging Jonathan Mertschs Schuss in der 39. Minute, wenn auch denkbar knapp. Einen Distanzschuss von Niklas Trulsen konnte Islam Elgaz kurz vor dem Seitenwechsel noch über die Latte lenken (44.).

 

Der zweite Spielabschnitt war ähnlich ausgeglichen, wie die Minuten 20 bis 45. Nur die großen Chancen blieben aus. So musste Tobi Ebert noch gegen Marius Rohde (75.) und Patrick Herpe (92.) halten, während auf Edermünder Seite ein gefährlicher Freistoß von Steffen Koch (78.) die beste Gelegenheit blieb. Kevin Schellberg war mit der zweiten Halbzeit jedoch deutlich zufriedener, da sich seine Mannschaft insgesamt viel mutiger zeigte, als in der ersten Dreiviertelstunde. Am Ende scheidet der SCE zwar sehr früh aus dem Kreispokal aus, kann durch die couragierte Leistung und das enge Endergebnis aber viel Positives für die kommende Gruppenliga-Saison mitnehmen. In dieser Woche steht am Samstag um 17 Uhr in Haldorf als Abschluss eines kurzen Trainingswochenendes ein weiteres Testspiel gegen Tuspo Grebenstein an.

 

Aufstellung: Ebert, Einwächter, Waidner, Koch, Riedemann, Trulsen, Bachmann, Kraus, Trailing, Zadach (63. Andräß), Mertsch

 

Nächste Testspiele:

22.07. 17:00 Uhr SCE – Grebenstein in Haldorf

25.07. 19:00 Uhr SCE – Sandershausen in Haldorf

29.07. 15:00 Uhr Reinhardshagen – SCE in Veckerhagen

weitere Beiträge aus dem Bereich 1. Mannschaft:
Beitrag vom: 25.04.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
Torloses Derby in Gudensberg » weiterlesen
Beitrag vom: 22.04.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE verliert Spiel und Schöfer in Mengeringhausen » weiterlesen
Beitrag vom: 15.04.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
Mertsch lässt SCE spät jubeln » weiterlesen
Beitrag vom: 3.04.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE unterliegt TSV Altenlotheim » weiterlesen
Beitrag vom: 29.03.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE gewinnt erstes Spiel nach Ära Schellberg » weiterlesen
Beitrag vom: 29.03.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
SC Edermünde trennt sich von Kevin Schellberg » weiterlesen
Beitrag vom: 25.03.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
SCE geht in Mengsberg baden » weiterlesen
Beitrag vom: 19.03.2024 Kategorie: 1. Mannschaft
Torhüter und Routiniers bleiben in Edermünde » weiterlesen